Datenschutzhinweise

Datenschutz

Unser Geschäft basiert auf Vertrauen. Für uns als Versicherung ist der Schutz der personenbezogenen Daten unserer Versicherungsnehmer ein sehr wichtiges Anliegen. Wir beachten daher alle anwendbaren Datenschutzgesetze und darüber hinausgehende Standards. Zudem sind wir bestrebt, den Datenschutz stetig zu verbessern.

Auf dieser Website haben wir für Sie eine Reihe von Informationen zum Datenschutz zusammengestellt:

  • Auf welcher Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten (Ziff.1)
  • Datenschutzrechtliche Hinweise zum Besuch der Website „AXA-ART.de“ (Ziff. 2)
  • Ihre Rechte als Betroffener (Ziff.3)
  • Kontakt zum Datenschutz (Ziff.4)
  • Zusätzliche Informationen zum Datenschutz, insbesondere zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Versicherungsvertrages (Ziff. 5)

1. Auf welcher Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

1.1 Gesetzliche Regelungen

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die AXA ART erfolgt auf gesetzlicher Grundlage und – soweit erforderlich – auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Wichtigste gesetzliche Grundlage ist seit dem 25.05.2018 die sog. EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Selbstverständlich beachten wir auch alle weiteren einschlägige gesetzlichen Vorgaben, insbesondere die des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG).

1.2 Über den gesetzlichen Standard hinaus: Zertifizierte Verhaltensregeln und Binding Corporate Rules

Da der Schutz Ihrer Daten uns ein sehr wichtiges Anliegen ist, gehen wir über die gesetzlichen Standards hinaus. Die AXA-Gesellschaften

  • AXA ART Versicherung AG
  • AXA Easy Versicherung AG
  • AXA Krankenversicherung AG
  • AXA Lebensversicherung AG
  • AXA Versicherung AG
  • DBV Deutsche Beamtenversicherung, Zweigniederlassung der AXA Versicherung
  • Deutsche Ärzteversicherung AG
  • Pro bAV Pensionskasse AG

sind mit Wirkung zum 01.01.2014 den „Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft“ beigetreten.

Sie haben sich damit verpflichtet, zusätzliche verbindliche Verhaltensrichtlinien einzuhalten, die vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft e.V. mit Sitz in Berlin (GDV) mit den Datenschutzaufsichtsbehörden der Länder abgestimmt wurde und die von der Landesdatenschutzaufsichtsbehörde in Berlin zertifiziert wurde.

Hierdurch wird die Verarbeitung der personenbezogenen Daten unserer Versicherungsgesellschaften soweit wie möglich reduziert und zugleich die Transparenz der Datenverarbeitung deutlich erhöht. „Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft (PDF 244 KB)“.

Zudem hat die AXA Gruppe weltweit eine verbindliche, von europäischen Aufsichtsbehörden genehmigte Unternehmensrichtlinie (sog. Binding Corporate Rules) eingeführt, die Grundlage der Datenverarbeitung in der Unternehmensgruppe und insbesondere auch der Datentransfers innerhalb der AXA Gruppe weltweit ist.

Hierdurch wird ein durchgehend hohes Datenschutzniveau auch bei Datenverarbeitung durch AXA ART Gesellschaften, die außerhalb der EU ansässig sind, rechtsverbindlich gewährleistet. Hier finden Sie die Binding Corporate Rules in Deutsch (PDF, 132 KB) und die Binding Corporate Rules in Englisch (PDF, 146 KB) sowie eine Liste der Gesellschaften (PDF, 212 KB).

2. Datenschutzrechtliche Hinweise zum Besuch der Website „AXA-ART.de“

Transparenz ist ein wichtiger Baustein einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Daher möchten wir Sie im Folgenden entsprechend den einschlägigen rechtlichen Anforderungen insb. der EU-DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei einem Besuch unserer Website „AXA-ART.de“ inkl. Unterseiten sowie Ihre Rechte und Möglichkeiten der Kontaktaufnahme möglichst genau informieren.

2.1 Verantwortlicher

Weitere Informationen anzeigenWeitere Informationen ausblenden

Sie befinden sich auf der Website „AXA-ART.de“. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung der Website durch Sie ist: AXA ART Versicherung AG, Colonia-Allee 10-20, 51067 Köln.

2.2 Grundlegende Funktionalitäten der Website („Surfen“)

Beschreibung & Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten
Grundsätzlich müssen Sie sich zur Nutzung unserer Website nicht anmelden oder identifizieren. Im Rahmen der Benutzung der Website müssen wir jedoch Ihre IP-Adresse verarbeiten, um die Funktionalität der Website zu ermöglichen, insb. um Ihnen die von Ihnen angeforderten Seiten zuleiten zu können.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung & berechtigtes Interesse, auf dem die Verarbeitung beruht
Die Verarbeitung erfolgt im Regelfall auf Grund unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, eine Website für Werbezwecke und für allgemeine Informations- und Kommunikationszwecke sowie zur Darstellung der AXA ART zu betreiben.
Soweit Sie unsere Website besuchen, um einen Versicherungsvertrag mit uns anzubahnen (z.B. um sich über Vertragsbedingungen zu informieren) ist abweichend hiervon Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten Art. 6 Abs. 1 lit. b) EU-DSGVO (Anbahnung bzw. Durchführung eines Vertrages).

2.3 Cookies

Bei den Besuchen der Webseiten von AXA ART werden außerdem je nach Bereich sogenannte "Cookies" auf Ihrem Rechner gespeichert. "Cookies" sind kleine Textdateien, in denen der Anbieter einer Internet-Seite für ihn relevante Daten abspeichert, um z.B. das Surfen auf der Website zu erleichtern oder das Benutzererlebnis zu verbessern.

Generell erforderliche Cookies (Session Cookies) verwenden wir für die allgemeine Nutzung unserer Website.

Session Cookies speichern Informationen, die während Ihrer aktuellen Browser-Sitzung verwendet werden. Sobald Sie den Browser schließen, werden diese Cookies automatisch gelöscht.

Sie können jederzeit die Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen Ihres Browsers erreichen. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieser Webseite genutzt werden können.

Zudem möchten wir Sie entsprechend den einschlägigen Vorgaben der EU-DSGVO über die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Cookie-Nutzung in den folgenden Ziffern informieren:

2.3.1 Generell erforderliche Cookies (Session Cookies)

Beschreibung & Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten
Generell erforderliche Cookies (Session Cookies) verwenden wir für die allgemeine Nutzung unserer Website. So werden bestimmte vom Nutzer ausgeführte Aktionen gespeichert. Diese Cookies sind notwendig für eine funktionsfähige Navigation auf der Website und zur Nutzung bestimmter Websitefunktionen. Ihnen als Nutzer wird damit der Besuch auf unserer Website erleichtert, da Sie bequem verschiedene Bereiche auf unserer Seite optimal nutzen können.

Datenschutzrechtliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung & berechtigtes Interesse, auf dem die Verarbeitung beruht

Die Verarbeitung erfolgt im Regelfall auf Grund unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, eine Website mit entsprechenden Funktionalitäten Werbezwecke und für allgemeine Informations- und Kommunikationszwecken sowie zur Darstellung der AXA ART zu betreiben.
Soweit Sie unsere Website besuchen, um einen Versicherungsvertrag mit uns anzubahnen (sich z.B. über Vertragsbedingungen zu informieren) ist abweichend hiervon Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten Art. 6 Abs. 1 lit. b) EU-DSGVO (Anbahnung bzw. Durchführung eines Vertrages).

Einwilligung in die Verwendung von Cookies
Um Cookies zu setzen, ist zudem Ihre Einwilligung nach der Richtlinie 2002/58/EG erforderlich. Sie können Ihre Einwilligung durch die Nutzung der Website – konkludent – erteilen. Erfolgt dies im Hinblick auf die „generell erforderlichen Cookies“ nicht bzw. wird Ihre Nutzung deaktiviert (Ziff. 2.4) ist die Nutzung dieser Website nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.

Speicherdauer
Sobald Sie den Browser schließen, werden diese Cookies automatisch gelöscht.

Erforderlichkeit der Bereitstellung / Folgen Nichtbereitstellung personenbezogener Informationen
Teilweise ist die Nutzung dieser Cookies für die Funktionalität der Website erforderlich, d.h. bei Deaktivierung können einzelne Funktionen nicht verwendet werden.

2.4 Externe Dienste

Externe Dienste helfen uns, die Nutzung unserer Website statistisch auszuwerten und stets verbessern zu können.  Diese möchten wir Ihnen vorstellen, damit Sie entscheiden können, ob Sie mit einer Auswertung einverstanden sind.

2.4.1 Google Analytics

Wir nutzen verschiedene Tools der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Eines dieser Tools ist Google Analytics, ein Webanalysedienst der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Google Analytics verwendet Cookies, die eine Analyse Ihrer Benutzung unserer Webseiten und Onlinedienste ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseiten und Onlineangebote werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und gespeichert.


Auf dieser Webseite wurde die IP-Anonymisierung aktiviert, so dass die IP-Adresse der Nutzer von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt wird.

Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Möglichkeit der Nutzungsanalyse und der hiermit verbundenen Verbesserung der Website.


Ihre Rechte

Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; Dieses Angebot weist die Nutzer jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.
Die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Der aktuelle Link ist: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

3. Ihre Rechte als Betroffener

Sofern unsere Unternehmen Daten zu Ihrer Person verarbeitet haben, haben Sie im jeweiligen gesetzlichen Umfang ein Recht auf:

  • Auskunft, insbesondere über beim Verantwortlichen gespeicherte Daten und deren Verarbeitungszwecke (Art. 15 EU-DSGVO)
  • Berichtigung unrichtiger bzw. Vervollständigung unvollständiger Daten (Art. 16 EU-DSGVO)
  • Löschung, etwa unrechtmäßig verarbeiteter oder nicht mehr erforderlicher Daten (Art. 17 EU-DSGVO)
  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO)
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung, insbesondere wenn diese zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen erfolgt (Art. 21 EU-DSGVO) und
  • Datenübertragung, sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht oder zur Durchführung eines Vertrages oder mit Hilfe automatisierter Verfahren erfolgt (Art. 20 EU-DSGVO)

Soweit eine Verarbeitung auf einer von Ihnen erteilten Einwilligung beruht (Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a), haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zu Ihrem Widerruf erfolgten Verarbeitung wird hierdurch nicht berührt.

Ferner haben Sie die Möglichkeit, Beschwerden

  • an unsere Datenschutzbeauftragte, Colonia-Allee 10-20 51067 Köln oder
  • die zuständigen Aufsichtsbehörden zu richten.

4. Kontakt zum Datenschutz

Zur Wahrnehmung Ihrer gesetzlichen Rechten können Sie uns auf dem für Sie angenehmsten Weg kontaktieren.

  • E-Mail-Adresse: Datenschutz@AXA-ART.de (unverschlüsselte E-Mail)
  • Telefonnummer: 0221 148-30555
  • Fax-Nummer: 0221 148 44 30555
  • Schriftlich an: AXA ART Versicherung AG, Datenschutzbeauftragter, Colonia Allee 10 – 20, 51067 Köln

5. Zusätzliche Informationen zum Datenschutz ​

5.1 Kommunikation per E-Mail

Wenn Sie eine E-Mail mit vertraulichem Inhalt an uns senden wollen, sollte diese verschlüsselt sein, um eine unbefugte Kenntnisnahme bzw. Verfälschung auf dem Übertragungsweg zu verhindern. Bitte nutzen Sie hierzu unser spezielles E-Mail-Kontaktformular.  

5.2 Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Versicherungsverhältnisses 
Im Folgenden (Ziff. 5.2.1 und 5.2.2) haben wir zu Ihrer Information und Erleichterung noch einmal die datenschutzrechtlichen Hinweise zusammengestellt, die Sie bereits im Rahmen des Versicherungsvertrages erhalten haben:

5.2.1 Dienstleisterliste
Übersicht der Dienstleister (PDF, 36 KB) (Stand September 2016). Diese Dienstleisterliste wird auf Wunsch auch in Papierform zugesandt. Bitte richten Sie eine entsprechende Anfrage an den betrieblichen Datenschutz unter: Datenschutz@AXA-ART.de.


5.2.2 Aktuelle Datenschutzerklärungen
Weitergehende Informationen zur konkreten Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in den Versicherungsanträgen der AXA ART. Nachstehend können Sie die jeweils aktuellen Fassungen der Information zur Verwendung Ihrer Daten abrufen:

Beabsichtigt AXA ART Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck weiter zu verarbeiten als den, für den Ihre personenbezogenen Daten ursprünglich erhoben wurden, so werden wir  Sie vor dieser Weiterverarbeitung im gesetzlich gebotenen Umfang informieren.

5.4 Angebotsformulare

Weitere Informationen ausblenden

In unseren Angebotsformularen können Sie sich über unsere Versicherungskonditionen und Leistungen informieren sowie im Regelfall einen Versicherungsvertrag abschließen bzw. einen Antrag auf Abschluss eines Versicherungsvertrages stellen. Um zu klären, ob und mit welchen Leistungen sowie zu welchem Preis wir Ihnen unser jeweiliges Produkt anbieten können, müssen wir in den Angebotsformular versicherungsmathematisch relevante Daten von Ihnen bzw. ggf. anderen zu versichernden Personen  abfragen.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Angebotsformulare erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) EU-DSGVO. Des Weiteren erfolgt die eventuelle Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten auf der Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 9 Abs. 1, 2 lit. a) EU-DSGVO). Diese werden wir vor der Verarbeitung einholen

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten sind im jeweiligen Angebotsformular enthalten.

5.5 Kontaktformular

Weitere Informationen ausblenden

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns über unser Kontaktformular bzw. das Schnelleinstiegs-Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Unter Umständen werden die Daten von uns an die von Ihnen ausgewählte Agentur bzw. einen Betreuer  dieser Agentur weitergeleitet, um Ihnen so eine Kommunikation mit der Agentur bzw. dem Betreuer persönlich zu ermöglichen. Der genaue Inhalt und Zweck der Kommunikation wird hierbei durch den von Ihnen bestimmten Nachrichteninhalt vorgegeben.

Abhängig davon erfolgt die Verarbeitung Ihrer Nachrichtendaten durch uns und ggfs. nachfolgend durch eine Agentur im Regelfall zur Anbahnung oder Durchführung eines Versicherungsvertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) EU-DSGVO bzw. aufgrund berechtigter Interessen (Beantwortung Ihrer Anfrage) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f) EU-DSGVO. 

Ohne die Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen Daten können wir bzw. der jeweilige Betreuer Ihre Anfrage leider nicht bearbeiten.
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten unter Umständen an den von Ihnen im Adressfeld ausgewählte selbstständige Versicherungsagentur bzw. den dort zuständigen Betreuer. Diese verarbeitet die Daten selbst bzw. leitet diese nur insoweit an interne Empfänger oder andere Unternehmen der AXA-Gruppe weiter, soweit dies zur Beantwortung Ihrer Anfrage erforderlich ist. Über etwaige weitere Empfänger wird Sie die Agentur gesondert informieren.

Speicherdauer
Ihre personenbezogenen Daten werden  grundsätzlich nur für die Dauer der Bearbeitung Ihrer Anfrage gespeichert.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Privacy

Privacy statement

Data protection

Our business is based on trust. As an insurance company, the protection of the personal data of our policyholders is very important. We therefore comply with all applicable data protection laws regulations. We constantly strive to improve data protection.

On this website we have compiled a series of informative articles about data protection:

  • On what basis do we process your data (Clause 1)
  • Data protection information for visiting the website "AXA-ART.de" (Clause 2)
  • Your rights as an affected party (Clause 3)
  • Contact address for data protection issues (Clause 4)
  • Additional information on data protection, in particular the protection of your personal data within the context of the insurance contract (Clause 5)

1. On what basis do we process your data

1.1 Legal regulations

AXA ART processes your personal data from a legal foundation and, if necessary, on the basis of your consent. The most data protection regulation that came into force from 25th May 2018 it the EU General Data Protection Regulation (EU GDPR). We also observe all other relevant legal requirements, in particular those of the Federal Data Protection Act (BDSG) and the Insurance Contract Act (VVG).

1.2 Beyond the legal standard: Certified Code of Conduct and Binding Corporate Rules

Since the protection of your data is very important to us, our protection extends beyond the legally required standards. The following AXA companies

  • AXA ART Versicherung AG
  • AXA Easy Versicherung AG
  • AXA Krankenversicherung AG
  • AXA Lebensversicherung AG
  • AXA Versicherung AG
  • DBV Deutsche Beamtenversicherung, Zweigniederlassung der AXA Versicherung
  • Deutsche Ärzteversicherung AG
  • Pro bAV Pensionskasse AG

joined the "Code of Conduct for the Handling of Personal Data by the German Insurance Industry" from 01st January 2014.

They all have committed to comply with additional binding codes of conduct agreed with the data protection supervisory authorities of the federal states by the German Insurance Association eV (GDV), which has been certified by the State Data Protection Inspectorate in Berlin.

This reduces the processing of personal data of our insurance companies and at the same time significantly increases the transparency of data processing. Please see the following link for more information: „Code of Conduct for the Handling of Personal Data by the German Insurance Industry (PDF 244 KB)“.

In addition, the AXA Group has introduced a mandatory corporate policy worldwide (the ”Binding Corporate Rules”), approved by the European supervisory authorities, which forms the basis of data processing within the Group and, in particular, data transfers within the AXA Group worldwide.

This policy a consistent and high level of data protection even with the processing of data by AXA ART companies based outside the EU. Here you will find the Binding Corporate Rules in German (PDF, 132 KB) and the Binding Corporate Rules in English (PDF, 146 KB) as well as the List of Companies (PDF, 212 KB).

2. Data protection information for visiting the website "AXA-ART.com"

Transparency is an important component of a trust-based-relationship. Therefore, we would like to inform you in the following points about the processing of your personal data when visiting our website “AXA-ART.com” including its sub-pages as well as your rights and ways of contacting us, in accordance with the relevant legal requirements, in particular the EU-GDPR.

2.1 Controller

You are on the website "AXA-ART.de". The controller for data processing with regard to your use of this website is: AXA ART Versicherung AG, Colonia-Allee 10-20, 51067 Cologne.

2.2 Basic website functionality ("Surfing")

Description & purpose of processing the personal data

Generally you do not have to register or identify yourself to use our website. However, as part of your use of the website, we need to process your IP-Address, to enable the functionality of the website, and in particular to provide you with the pages requested by you.

Legal basis for processing & legitimate interests upon which the processing is based
Processing occurs normally due to our legitimate interests in accordance with Art. 6 para 1 sentence 1 letter f of the EU-GDPR. Our legitimate interest is to operate a website for promotional purposes of AXA ART, and for general information and communication.
When you just visit our website to initiate an insurance contract with us (for example, to obtain information about contractual terms and conditions), the legal basis for the processing of your data is instead Art. 6 para. 1 sentence 1 letter b) of the EU-GDPR (Initiation and execution of a contract).

2.3 Cookies

When visiting the websites of AXA ART, so-called "Cookies" are also stored on your computer depending on the section you are in. "Cookies" are small text files in which the provider of an Internet site stores data that are relevant for, e.g. to facilitate browsing of the site or to improve the user experience.

We use Generally required cookies (session cookies) for the general use of our website.

Session cookies store the information that is used during your current browser session. These cookies are automatically deleted when you close the browser.

By deactivating them in the settings of your browser you can always stop the saving of such cookies at any time. Please note that if you do this, not all of the features of this website will be able to be used.

In addition, we would like to inform you in accordance of the EU-GDPR, about the processing of your data in the context of cookie use in the following paragraphs:

2.3.1 Generally required cookies (session cookies)

Description & purpose of processing the personal data
We use Generally required cookies (session cookies) for the general use of our website. In this way certain actions performed by the user are saved. These cookies are necessary for a functional navigation on the website and for the use of certain website functions. It will make it easier for you as a user to visit our website - as you can make the most of the various sections on our website.

Data protection legal basis for processing & legitimate interests up on which the processing is based
Processing occurs normally due to our legitimate interests in accordance with Art. 6 para 1 sentence 1 letter f of the EU-GDPR. Our legitimate interest is to operate a website with appropriate functionality for advertising purposes and for general information and communication purposes as well as to present AXA ART.
When you just visit our website to initiate an insurance contract with us (for example, to obtain information about contractual terms and conditions), the legal basis for the processing of your data is instead Art. 6 para. 1 sentence 1 letter b of the EU-GDPR (Initiation and execution of a contract).

Consent to the use of cookies
In order for us to set cookies, your consent compliant with Directive 2002/58/EC is required. You may grant your consent implicitly simply by using the website. If this is not done with regard to the "generally required cookies" or if your use is deactivated (Clause 2.4), the use of the website is either no longer possible or only to a very limited extent.

Storage time
These cookies are automatically deleted when you close the browser.

Necessity of provision / Consequences of failure to provide personal information
The use of these cookies is required in part to ensure the functionality of the website, i. e. if deactivated, individual functions may not be able to be used.

2.4 External services

External services help us to statistically evaluate and improve the use of our website.  We would like to introduce this to you so that you can decide on whether you agree to such an evaluation.

2.4.1 Goolge Analytics

AXA ART uses various tools by Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; “Google”), one of these is ‘Google Analytics’, a web based analytics service. Google Analytics uses ‘cookies’, which are text files placed on your computer that enable an analysis of your use of our website and online services. The information generated by a cookie is generally transmitted to and stored on a Google server in the United States.

IP-anonymisation is activated on this website, so Google will truncate the IP address of users within Member States of the European Union or other parties to the Agreement on the European Economic Area before the data is transferred.

Only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a Google server in the United States and truncated there. On behalf of the operator of our website, Google will use this information for the purpose of evaluating users’ use of the website, compiling reports on website activity and providing the website operator with other services relating to website and Internet use.

Legal grounds: Art. 6 paragraph 1 point (f) EU GDPR. Our legitimate interest is justified by the opportunity to analyse usage and therefore to improve the website.


Your rights

The IP address transmitted by your browser within the scope of Google Analytics will not be associated with any other data held by Google. You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings in your browser; however, please note that if you do so, you may not be able to use the full functionality of this website. Furthermore, you can prevent Google’s collection and use of data generated by the cookie and related to your use of the website (including your IP address) by downloading and installing the browser plug-in available at the following link. The current link is: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

3. Your rights as an affected party

If our companies have processed personal data, you have the right to the following to the extent allowed by law:

  • Information, in particular about the data stored by the controller and their processing purposes (Art. 15 EU-GDPR)
  • Amendment of incorrect or incomplete data (Art. 16 EU-GDPR)
  • Deletion, either of unlawfully processed or unnecessary data (Art. 17 EU-GDPR)
  • Restriction of processing (Art. 18 EU-GDPR)
  • Objection to processing, in particular if this is done to fulfil the legitimate interests of the controller (Art. 21 EU-GDPR) and
  • Data transmission, if the processing is based on provision of consent, or for the execution of a contract, or by means of automated procedures (Art. 20 EU-GDPR)

If processing is based on the provision of your consent (Article 6 (1) (a) or Article 9 (2) (a)), you then have the right to withdraw your consent at any time. The legality of the processing carried out on the basis of the consent before your revocation remains affected.


You also have the option of lodging a complaint:

  • with our Data Protection Officer, Colonia-Allee 10-20 51067 Cologne or
  • to direct it to the relevant supervisory authorities

4. Contact address for data protection issues

In order to exercise your statutory rights, you can contact us via the most convenient route.

  • E-mail address: Datenschutz@AXA-ART.de (unencrypted e-mail)
  • Telephone number: 0221 148-30555
  • Fax number: 0221 148 44 30555
  • By writing to: AXA ART Versicherung AG, Datenschutzbeauftragter, Colonia Allee 10 – 20, 51067 Cologne

5. Additional information on data protection ​

5.1 Communication via E-Mail

If you wish to send us an e-mail with confidential content, it should be encrypted to prevent unauthorised access or falsification en route. Please use our special E-Mail contact form.

5.2 Information on data processing within the context of the insurance relationship 

For your information and comfort we have summarised the legal information regarding data protection you received when you took out your insurance policy:

5.2.1 Service provider list

Overview of service providers (PDF, 36 KB) as of September 2016). This list of service providers can also be sent hardcopy. Please send a request to the Data Protection Officer under: Datenschutz@Axa-art.de.

5.2.2 Current data protection declaration for your insurance contract

Further information on the specific use of your personal data can be found in the insurance applications of AXA ART.

If AXA ART intends to process your personal data for a purpose other than the one for which your personal data was originally collected, we will inform you to the extent required by law.

5.4 Offer form

In our offer forms you can find out about our insurance conditions and benefits, as well as conclude an insurance contract or make an application to conclude an insurance contract. To clarify which services and at what price we can offer you on our respective product, we must evaluate insurance premium relevant data provided about you or any other persons in your offer form.

The legal basis for the processing of your personal data entered into offer forms is Art. 6 para. 1 sentence 1 letter b) of the EU GDPR. Furthermore, the possible processing of special categories of personal data shall take place on the basis of your express consent (Article 9 para 1, 2, letter a) of the EU GDPR). This will be obtained before any processing is carried out.

Further information on the processing of your data is contained in the respective offer form. 

5.5 Contact form

When you contact us via our contact form or the quick access contact form, the personal data you have provided will be processed to deal with your request. Under certain circumstances, the data will be forwarded by us to the agency selected by you or a supervisor of this agency, to enable you to communicate directly. The exact content and purpose of the communication is determined by the message content you sent.

This shall be followed by the processing of your message data by us and, if applicable, subsequently by an agency. This is usually for the purposes of initiating or executing an insurance contract in accordance with Art. 6 para 1 sentence 1 letter b) of the EU-GDPR or on the basis of legitimate interests (an answer to your request) in accordance with Art. 6 para 1 sentence 1 letter f) of the EU-GDPR. 

Unfortunately, we or the respective supervisor cannot process your request without processing the data you have entered.
Under certain circumstances, we will transfer your personal data to the independent insurance agency or responsible supervisor selected by you in the address field. They will then process the data, forward it to internal recipients, or other companies of the AXA Group as appropriate to answer your enquiry. The agency will inform you separately about any additional recipients.

Storage time
Your personal data will only be stored for the duration of the processing of your request.

How can we help you ?